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Fragen und Antworten

Was machen wir genau? Wie läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab? Und welche Sicherheiten schützen Ihr Vermögen? Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen Fragen, die wir häufig gestellt bekommen. Natürlich kann es sich hierbei nur um eine Auswahl handeln, denn der Informationsbedarf unserer Kunden fällt stets unterschiedlich aus. Deswegen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung, wenn Sie noch mehr über unsere Tätigkeit wissen möchten.

Kontakt:

Habbel, Pohlig & Partner
Vermögensverwaltung

Was macht eigentlich ein unabhängiger Vermögensverwalter?

Sehen Sie hier ein Video des VuV (Verband unabhängiger Vermögensverwalter) für seine Mitglieder, in dem sehr anschaulich erklärt wird, was „unabhängiger Vermögensverwalter“ bedeutet:

Unabhängigkeit bedeutet, dass wir vollkommen frei in der Auswahl von Investitionsmöglichkeiten sind. Wir haben keinerlei Verpflichtungen gegenüber Fondsgesellschaften oder Emissionshäusern.

Welche fachlichen Voraussetzungen muss ein unabhängiger Vermögensverwalter erfüllen?

Voraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit als Finanzportfolioverwalter ist die Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Um als Vermögensverwalter in Deutschland zugelassen zu werden, müssen eine ganze Reihe rechtlicher, regulatorischer und organisatorischer Voraussetzungen erfüllt werden. Unabhängige Vermögensverwaltungen werden von den Aufsichtsbehörden streng überwacht.

Welche Dienstleistungen erbringen die unabhängigen Vermögensverwalter?

Der Vermögensverwalter steuert das Kundendepot. Nach der Festlegung der finanziellen Ziele und des Risikoprofils des Kunden erarbeitet der unabhängige Vermögensverwalter eine auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zugeschnittene Investmentstrategie. Diese setzt er dann in der laufenden Depotbetreuung für den Kunden um.

Wird der Anlagebetrag an den Vermögensverwalter überwiesen?

Nein, die unabhängigen Vermögensverwalter dürfen keine Kundengelder annehmen. Die Gelder und Wertpapiere der Kunden verbleiben stets in den Depots und Konten der Kunden. Der Vermögensverwalter verwaltet das Kundendepot auf der Grundlage einer sehr beschränkten Vollmacht. Dadurch ist gewährleistet, dass ausschließlich der Kontoinhaber Überweisungen oder Wertpapierüberträge vornehmen kann.

Wie verläuft ein typisches Erstgespräch?

In einem ersten Gespräch betrachten wir vor allem Ihre persönliche Situation, Ihre aktuelle Vermögensaufstellung und Ihre Erwartungshaltung an die Vermögensverwaltung.
Unter Berücksichtigung Ihrer Risikobereitschaft bekommen Sie anschließend die Anlagestrategie vorgestellt, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

Wie viele Mitarbeiter hat Habbel, Pohlig & Partner?

Wir sind ein Unternehmen mit elf erfahrenen und hoch qualifizierten Mitarbeitern. Die Tätigkeitsbereiche erstrecken sich auf Portfoliomanagement, Kundenbetreuung und Kundenservice. Jeder Kunde hat seinen festen und langjährigen Ansprechpartner und bekommt bei dessen Abwesenheit einen entsprechend geschulten Vertreter genannt.

Welche Referenzen hat Habbel, Pohlig & Partner?

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1996 sind wir organisch gewachsen und verwalten für unsere privaten und institutionellen Kunden aktuell ca. 600 Millionen Euro am Kapitalmarkt. Langjährige Kundenbeziehungen zeugen von einer großen Zufriedenheit. Entsprechende Referenzen können Sie bei Interesse gerne anfordern.

Ist Habbel, Pohlig & Partner nur regional tätig?

Nein. Unser Büro befindet sich zwar in Wiesbaden, aber unsere Kunden sind im ganzen deutschsprachigen Raum zuhause. Da viele zufriedene Klienten uns in ihrem Umfeld weiterempfohlen haben, gibt es mit Sicherheit einen Kundenbetreuer, der auch regelmäßig in Ihre Region kommt.

Wie werden Entscheidungen getroffen?

In einem mehrstufigen Prozess wird vom Team des Portfoliomanagements nach Analyse diverser Quellen zunächst die Anlageaufteilung diskutiert und festgelegt. Im jeweiligen Anlagesegment suchen und überwachen die Experten durch eigens entwickelte Ratingverfahren die konkreten Investitionsmöglichkeiten. Die selektierten Wertpapiere werden anschließend vom Team auf Plausibilität geprüft.

Bei welcher Bank wird mein Depot geführt?

Als unabhängiger Vermögensverwalter führen wir selbst keine Konten und Depots. Wir arbeiten seit langen Jahren beispielsweise sehr gut mit der DAB BNP Paribas, der UBS oder der Deutschen Bank zusammen. Die Auswahl der Bank ist Teil des Erstgespräches.

Welchen Sicherungsinstrumenten unterliegt die Vermögensverwaltung?

Als unabhängiger Vermögensverwalter verwahren wir Ihre Gelder nicht auf unseren Konten. Wir achten bei der Auswahl der konto- und depotführenden Bank auf gute Bonität und auf die angeschlossene Einlagensicherung. Zudem sind unsere Fondsstrategien Sondervermögen im Sinne des Investmentgesetzes und vor der Insolvenz der Investmentgesellschaft geschützt.

Die Depots/Konten lauten immer auf den Namen des Kunden. Wir bekommen von Ihnen lediglich eine Dispositionsvollmacht, die uns zum Handel mit Wertpapieren auf diesem Depot/Konto ermächtigt. Überweisungen können nur auf ein von Ihnen anzugebendes Auszahlungskonto getätigt werden, sämtliche Abbuchungen von Ihrem Depot sind dann ausschließlich zugunsten dieses Kontos möglich.

Welche Kündigungsfristen gibt es?

Sie sind an keinerlei Kündigungsfristen gebunden und kommen jederzeit an Ihr Vermögen. Sie können Ihr eingesetztes Kapital reduzieren, auflösen oder Ihre Anlagestrategie ändern – und das völlig ohne Bearbeitungsgebühren.

Wer darf über Konto und Depot verfügen?

Die Konten und Depots werden auf Ihren Namen eröffnet und geführt. Sie allein können Verfügungen auf andere Konten durchführen und weitere Personen bevollmächtigen. Zur Verwaltung Ihres Vermögens erteilen Sie Habbel, Pohlig & Partner eine Transaktionsvollmacht, die sich auf den Kauf und Verkauf von Wertpapieren beschränkt.

Wie startet die Vermögensverwaltung?

Es sind sowohl Übertragungen von Wertpapieren als auch Überweisungen möglich. Sollten Sie ein bestehendes Depot haben, dass Sie gerne professionell verwaltet haben möchten, können die Wertpapiere einfach übertragen werden. Dies ist innerhalb Deutschlands kostenfrei. Die steuerlichen Einstandsdaten werden in diesem Vorgang ebenfalls übermittelt. Selbstverständlich kümmern wir uns um die komplette Abwicklung.

Wie werde ich informiert?

Sie können über einen Online-Zugang zu jeder Zeit den Stand Ihres Portfolios nachvollziehen. Außerdem erhalten Sie regelmäßig ein Reporting.

Wie kann ich Ein- oder Auszahlungen tätigen?

Bei der Kontoanlage wird ein Referenzkonto hinterlegt. Sollten Sie über Gelder verfügen wollen, können Sie diese jederzeit übertragen. Dies gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall einer Aufstockung der Vermögensverwaltung.

Kann ich einen Freistellungsauftrag stellen?

Ja, selbstverständlich können Sie bei der depotführenden Bank Ihre Erträge freistellen lassen. Wir kümmern uns um die Formalien. Sie bekommen zudem wie gewohnt Ihre Steuerbescheinigung zu Beginn des Folgejahres automatisch zugestellt.