Menü
Pressebericht

Habbel, Pohlig & Partner – ein Pionier der Vermögensverwaltung

Als vor 25 Jahren Habbel, Pohlig & Partner gegründet wurde, gab es in Deutschland nur wenige bankenunabhängige Vermögensverwalter. Anders als in der Schweiz, Großbritannien oder den USA, wo diese schon lange etabliert und erfolgreich waren, hatten vermögende Kunden hierzulande oft nur einen Ansprechpartner – den Berater ihrer Bank oder Sparkasse. Vor allem die Banken hatten den Markt unter sich aufgeteilt, und das Interesse innerhalb der Branche, daran etwas zu ändern, war gering.

Schon damals beschäftigen sich die Gründer mit der Frage, weshalb deutsche Kunden auf die Vorteile einer unabhängigen Vermögensverwaltung verzichten sollten. Die Antwort war einer der ersten unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands: Habbel, Pohlig & Partner.

Von Anfang an war man der Überzeugung, dass Kunden ein Anrecht darauf haben, bei der Verwaltung ihres Vermögens unabhängig beraten und betreut zu werden. Honorare sollten transparent und möglichst erfolgsabhängig sein, anstatt von vielen, meist renditefressenden Transaktionen oder versteckten Provisionen abzuhängen. Nicht zuletzt ging es darum, den Kunden Ansprechpartner zu bieten, die sie über Jahre persönlich begleiteten und ihre individuellen Bedürfnisse verinnerlichten. Schon bald nach der Gründung stieß Oliver Voigt, heutiger Geschäftsführer des Unternehmens, zu dem hoch engagierten Team. Das neue Unternehmen spielte auch beim Aufbau des renommierten Verbands unabhängiger Vermögensverwalter VuV eine wichtige Rolle. Neben den beruflichen Inhalten legt man besonderen Wert auf das regionale Engagement: Habbel, Pohlig & Partner betätigt sich von Beginn an als Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung intensiv im sozialen und kulturellen Bereich als Sponsor und Förderer.

Die Geschäftsführer Andreas Hauser und Oliver Voigt

In diesem Jahr feiert der Wiesbadener Vermögensverwalter, der seinen Sitz in der Sonnenberger Straße hat, nun sein 25-jähriges Bestehen. Einige Mitarbeiter sind weit über zehn Jahre mit an Bord. Viele andere kamen hinzu und verjüngten das Team, auch um einer neuen Generation von Kunden mit ihren veränderten Ansprüchen Rechnung zu tragen.

Andreas Hauser (44) wurde kürzlich zum weiteren Geschäftsführer neben Oliver Voigt (54) ernannt. Andreas Hauser, der in Wiesbaden ebenfalls tief verwurzelt ist, verantwortet im Haus den Bereich Portfoliomanagement. Oliver Voigt ist demgegenüber für die Bereiche Kundenbetreuung und operative Abläufe zuständig.

Das Team von Habbel, Pohlig & Partner

Heute gehört Habbel, Pohlig & Partner mit über 600 Millionen Euro verwaltetem Vermögen zu den größten unabhängigen Vermögensverwaltern der Region – mit Kunden im ganzen Bundesgebiet. Die eigenen Anlagelösungen werden regelmäßig ausgezeichnet und man blickt stolz auf einen treuen Kundenstamm von privaten und institutionellen Anlegern. Sich auf Lorbeeren und Erfolgen auszuruhen, gehört nicht zu den Merkmalen des Wiesbadener Vermögensverwalters, denn die Herausforderungen der Zukunft sind der Geschäftsführung um Oliver Voigt und Andreas Hauser nur allzu bewusst. Die Corona-Pandemie und ein anhaltendes Nullzinsumfeld erfordern kluge Anpassungen. Die Digitalisierung schreitet bei aller Notwendigkeit einer intensiven persönlichen Beratung voran, weshalb mit dem Angebot einer digitalen Vermögensverwaltung reagiert wurde. Auch dem Wunsch vieler Kunden nach nachhaltigen und sozialverträglichen Anlagelösungen will Rechnung getragen werden. Wie ernst Habbel, Pohlig & Partner gerade diese Entwicklung nimmt, belegt die neu geschaffene Position der Nachhaltigkeitsbeauftragten.

Darüber hinaus muss der Konsolidierungs- und Regulierungsdruck, dem unabhängige Vermögensverwalter heute unterliegen, abgefedert werden. Habbel, Pohlig & Partner hat hierfür einen starken Partner gefunden, der den Vermögensverwalter in allen zukunftsrelevanten Aspekten unterstützt. So konnte auch eine geordnete Nachfolge geregelt und Beständigkeit gesichert werden.

Der Beirat vor dem Geschäftssitz v. l. n. r.: Christoph Lieber, Matthias Habbel, Frank-Peter Martin, Stephan Ziegler

Auch der hochkarätig besetzte Beirat wird die weiteren Geschicke des Unternehmens prägen. Mit Matthias Habbel, Christoph Lieber, CEO der Cinerius Financial Partners AG, Frank-Peter Martin, ehemals Mitgeschäftsführer des Bankhauses Lampe, und Stephan Ziegler, ehemaliger Vorstand der Naspa Wiesbaden, trägt das Gremium aktiv dazu bei, dass Habbel, Pohlig & Partner ein moderner, verlässlicher und nutzbringender Verwalter der Vermögen seiner Kunden bleibt.

Habbel, Pohlig & Partner
Institut für Bank- und Wirtschaftsberatung GmbH

Sonnenberger Straße 14
65193 Wiesbaden

06 11 9 99 66-0

Nachricht senden

Download Pressebericht