Nicht nur was für Mutige – Aktien Südeuropa UI

Andreas Hauser – Portfoliomanager
Seit 2015 Mitgesellschafter, Habbel, Pohlig & Partner

Die Aktien in der Peripherie, also in Spanien, Italien und Portugal haben sich in den letzten Jahren im Schnitt deutlich besser entwickelt als die breiten europäischen Aktienmärkte. Nach wie vor findet man in Südeuropa unterbewertete Unternehmen. Das war auch die Idee, die Habbel, Pohlig & Partner im Jahre 2012 hatten, als die Eurozone in Frage gestellt wurde. Zahlreiche, international agierende Unternehmen mit guten Zahlen und aussichtsreichen Prognosen wurden mit in den politischen Schuldenstrudel gerissen. Antizyklische Vorgehensweise ist schon immer ein Teil der Philosophie im Hause Habbel, Pohlig & Partner gewesen und so wurde zusammen mit der Universal Investment im Februar 2013 der Fonds Aktien Südeuropa aufgelegt, der in diesem Jahr dann auch bereits seinen 5-jährigen Geburtstag feierte. Und das mit Erfolg, per Ultimo Juni blickt der Fonds auf eine p.a. Rendite von 6,5 Prozent seit Auflage zurück. „Nicht nur etwas für mutige Anleger“, sagt Andreas Hauser, Portfoliomanager des Aktien Südeuropa, nein, im Gegenteil, HP&P hat ein Aktientool entwickelt und filtert im ersten Schritt rein von den Bilanzkennzahlen her interessante Unternehmen aus. In einem nächsten Schritt geht es dann in die tiefe Analyse des Unternehmens. HP&P blickt bereits auf ein erfolgreiches Aktienmanagement von über 20 Jahren zurück. Auch im aktuellen Jahr, wo die europäischen Märkte von einer höheren Volatilität geprägt sind und seit Jahresbeginn keine großen oder sogar negativen Wertentwicklungen aufzeigen, glänzt der Aktien Südeuropa mit einer guten Performance. WKN A1J9A7 / ISIN DE000A1J9A74